Der Anime-Blockbuster ONE PIECE FILM: RED dominiert die Charts

Der Anime-Blockbuster ONE PIECE FILM: RED dominiert die Charts

– Die Strohhutbande erobert noch mehr Märkte und bricht dabei weitere Rekorde. Nach nur 3 Tagen zählt der Film bereits zu den Umsatzstärksten in den UK, Spanien, Italien und dem Mittleren Osten. –

Paris – 9. November 2022 One Piece Film: Red wurde schon zum Japan-Start zum Phänomen, wo der Film – Stand 4. November 2022 – mit 13 Millionen Besucherinnen und Besuchern und einem Umsatz von über 18 Milliarden Yen (122,6 Millionen US-Dollar) zur Nummer 1 an der Kinokasse wurde.

Heute gibt Toei Animation Europe gemeinsam mit den lokalen Partnern (Selecta Vision in Spanien, Front Row in der MENA-Region, Anime Ltd in den UK) voller Freude bekannt, dass  One Piece Film: Red weitere Rekorde bricht. So verzeichnet der Film das umsatzstärkste Startwochenende eines Anime-Films im Jahr 2022 in Spanien, den UK und dem Mittleren Osten.

Premieren und Erfolge der Startwochenenden

• Spanien: Nach vier Tagen erreichte der Film Platz 3 der Charts. Dank Selecta Vision startete der Film in 304 Kinos, wo ihn über 107.397 Personen sahen. In den ersten vier Tagen generierte der Film in Spanien insgesamt 724,632€ Umsatz.
    • Mittlerer Osten: In dieser Region gelang One Piece Film: Red der erfolgreichste Start eines japanischen Anime aller Zeiten, mit über 60.000 Besucherinnen und Besuchern.
    • UK & Irland: One Piece Film: Red startete in 270 Kinos in den UK und Irland und zählt zu den 5 umsatzstärksten Filmen mit 55.000 Besucherinnen und Besuchern und einem Umsatz von 559.000 GBP in der ersten Woche.
    • Italien: Nach der Premiere des Films auf der Lucca Comics and Games 2022, startete One Piece Film: Red in der Originalversion mit italienischen Untertiteln  am 7. und 8. November in über 200 Kinos. Mit über 26.000 Besucherinnen und Besuchern am ersten Tag erklomm der Film Platz 1 der Kinocharts. One Piece Film: Red ist der erste Film, der einen groß angelegten Kinostart in japanischer Sprache mit italienischen Untertiteln erhält. Die synchronisierte Version des Films erscheint am 1. Dezember.

Grenzüberschreitendes Phänomen:

• One Piece Film: Red setzt auch andernorts seinen Erfolg fort. In Deutschland erreichte der Film mit 230.000 Besucherinnen und Besuchern und einem Umsatz von nahezu 4 Millionen US-Dollar am Startwochenende Platz 1 unter den gleichzeitig gestarteten Filmen. Crunchyroll vertreibt den Film in Deutschland und Österreich, wo er in 417 Kinos zu sehen ist.
    • In Frankreich setzte der Film bereits 7  Millionen US-Dollar um, 977.000 Menschen sahen ihn dort in den Kinos, was den Start von One Piece Film: Red in Frankreich zum erfolgreichsten Anime-Start des letzten Jahrzehnts macht.
    • Der Titelsong des Films, “New Genesis” von Ado, schrieb ebenfalls Geschichte, als erster japanischer Song erklomm er die Spitze von Apple Musics Global Top 100 Charts.

ONE PIECE FILM: RED – Globale Erscheinungsdaten

Italien
    Filmstart: 1. Dezember 2022, landesweiter Start der synchronisierten Version, vertrieben von Anime Factory.

Nordic & Skandinavien
    Filmstarts: Norwegen (16. November), Finnland (Januar 2023)

Mittel-, Ost- & Südosteuropa
    Filmstarts: Italienischsprachige Schweiz, Slowenien, Israel  & Armenien (1. Dezember), Zypern (8. Dezember), Aserbaidschan (12. Januar)

Afrika
    Filmstarts: Südafrika (25. November), Kenia, Ruanda, Tansania, Uganda & Sambia (9. Dezember)

Weitere Informationen bietet dieser Filmstartkalender:

Instagram : @toei_animation_europa
    Twitter: @EuropeToei
    #ONEPIECE #OP_FILMRED

Film-Synopsis:
    Uta, die beliebteste Sängerin der Welt, deren Stimme als „jenseitig“ beschrieben wird, hält ihre wahre Identität stets bedeckt. Bei einem Live-Konzert tritt sie zum ersten Mal in der Öffentlichkeit auf. Während sich der Saal mit allen möglichen Uta-Fans füllt – aufgeregte Piraten, die Marine, die genau hinschaut, und die Strohhüte unter der Führung von Ruffy, die einfach nur gekommen sind, um ihre klangvolle Darbietung zu genießen – erklingt die Stimme, auf die die ganze Welt gewartet hat. Die Geschichte beginnt mit der schockierenden Tatsache, dass sie „Shanks Tochter“ ist. Uta steht auf der Bühne, mit, dem einfachen Wunsch „Die welt durch meine Musik glücklich zu machen“. Da ist auch Gordon, eine geheimnisvolle Figur, die Utas Vergangenheit kennt und ein flüchtiger Blick auf Shanks‘ Schatten. Auf Elegia, der Insel der Musik, treffen sich Ruffy und Uta zum ersten Mal wieder, seit sie sich vor zwölf Jahren in Foosha Village das letzte Mal gesehen haben.

Jenseits des Phänomens:
    Im Juli 2022 feierte One Piece den 25. Jahrestag seines allerersten Erscheinens als Manga in Shonen Jump im Jahr 1997. Im Juli 2022 überstieg die Gesamtzahl der weltweit verkauften Exemplare 500 Millionen! Das globale Phänomen ist heute noch genauso stark wie bei der Ausstrahlung der ersten One Piece-Folge in Japan im Jahr 1999, mit treuen Legionen von Fans und prominenten Anhängerinnen und Anhängern in jedem Winkel der Welt. Mit mehr als 1.000 in 80 Ländern ausgestrahlten Episoden, 13 veröffentlichten Spielfilmen und dem Guinness-Weltrekord, der dem Manga-Schöpfer Eiichiro Oda für die „meisten veröffentlichten Exemplare ein und derselben Comicserie von einem einzigen Autor“ verliehen wurde, hat sich One Piece nachhaltig  in der kulturellen Landschaft einer ganzen Generation etabliert.

Zusammen mit Tausenden von Fans kann man den Film ONE PIECE FILM: RED  jetzt gemeinsam feiern.

Die EMEA-Pressemappe ist hier verfügbar.

Über One Piece:
    Die One Piece-Serie ist die Adaption des gleichnamigen Mangas, der 1997 von Eiichiro Oda geschaffen wurde. Seitdem hat sich One Piece zu einem internationalen Hit entwickelt, mit – stand Juli 2022 – über 500 Millionen verkauften Exemplaren des Mangas weltweit. Seit über 10 Jahren ist der One Piece-Manga in Frankreich die Nummer 1 bei den Verkaufszahlen. Die Zeichentrickserie One Piece wird seit ihrem Debüt im Jahr 1999 von Toei Animation produziert und umfasst über 1.000 Episoden.

Über Toei Animation Europa:
    Mit seinem Hauptsitz in Tokio und Vertriebsbüros in Los Angeles, Hongkong, Shanghai und Paris zählt Toei Animation zu den weltweit produktivsten Animationsstudios. Zu den Aktivitäten von Toei Animation gehören die Entwicklung und Produktion von Animationsfilmen sowie die weltweite Vermarktung und Lizenzierung von Programmen. Das 2004 gegründete Unternehmen Toei Animation Europe ist für den Vertrieb und die Verwertung der Zeichentrickserien von Toei Animation in Europa, Afrika und dem Nahen Osten zuständig. Zu den bekanntesten Serien des Unternehmens gehören Dragon Ball, Captain Harlock, Saint Seiya, Sailor Moon und One Piece.

Über Toei Animation:
    Toei Animation Co., Ltd. zählt zu den produktivsten Animationsproduktionsstudios der Welt. Die Aktivitäten des Unternehmens umfassen die Entwicklung und Produktion von Animationsfilmen sowie die weltweite Vermarktung und Lizenzierung von Programmen mit Vertriebsbüros in Los Angeles, Paris, Hongkong und Shanghai. Seit seiner Gründung im Jahr 1956 hat Toei Animation Co., Ltd. mehr als 13.316 Episoden von Fernsehserien (mehr als 230 Titel) und mehr als 258 Spielfilme (Stand: März 2022) produziert.

Weitere Informationen befinden sich auf corp.toei-anim.co.jp/de.