Pathologic Classic HD schickt sich an, eine neue Generation von Spieler zu terrorisieren

pathologic-logo

IN EINER PEST-GEPLAGTEN STADT– 7. Oktober 2015

– Ice-Pick Lodge, General Arcade und Gambitious Digital Entertainment bringen überarbeitete Digital-Version eines klassischen First-Person-Survival-Spiels mit Psycho-Background –

Diesen Oktober ist es soweit – ein Meilenstein der Psycho-First-Person-Shooter feiert sein verfluchtes Comeback. Satte zehn Jahre nach seinem Debüt kommt der Kult-Klassiker zurück – Ice-Pick Lodge hat sich extra dafür mit Gambitious Digital Entertainment und General Arcade zusammengeschlossen und arbeitet am Remaster von Pathologic für eine gruselige Premiere bei Steam, GOG und im Humble Store (http://store.steampowered.com/app/384110). Und bei dieser Gelegenheit sollten Spieler nochmal in aller Ruhe in sich gehen, den neuen Trailer zum unkonventionellen Horror-Spiel anschauen und sich dann die Frage stellen, was für eine Person sie eigentlich selbst sind.

In Pathologic begibt man sich auf eine Reise in eine abgelegene Stadt, die primär aus alten Gerbereien und Metzgereien besteht und in der gerade eine ebenso geheimnisvolle wie tödliche Krankheit ausbricht. Zwar kann die Krankheit anhand der körperlichen Symptome identifiziert werden, allerdings bleiben die Wurzeln und Ursprünge geheimnisvoll. Die Seuche ist hoch ansteckend und endet tödlich. Sie greift das Nervensystem und den Blutkreislauf an und lähmt Körper und Geist gleichermaßen. Um den Ausbruch einzudämmen, schicken die lokalen Behörden drei ihrer besten Agenten – von denen einer ein gelernter Doktorist – um zu bestimmen, was in der Situation am besten zu  tun ist. Zusammen mit den Agenten ziehen auch zwei Freiwillige mit besonderen Fähigkeiten durch die Stadt. Eine davon ist „The Changeling“, ein seltsames Mädchen, welches behauptet, mit ihren Händen heilen zu können. Begleitet wird sie von „The Haruspex“, einem talentierten Amateur, der sich bevorzugt mit Experimental-Chirurgie beschäftigt. In der Rolle dieser Figuren erkundet man die Stadt und ihre seltsamen Traditionen und erforscht die komplexen Beziehungen zwischen ihren Einwohnern. Es bleiben aber nur zwölf Tage, um den unsichtbaren Feind, der Sand-Seuche genannt wird, zu besiegen. Mit diesem Feind kann man weder verhandeln noch kann man ihn erschießen und sicher ist eigentlich auch nur eine Sache: Man kann nicht alle Leben retten.

Pathologic Classic HD ist ein umfassendes Remaster des Originalspiels und verfügt über verbesserte Grafik und Effekte und berücksichtigt außerdem die Kritik an der ursprünglichen Veröffentlichung – was zu einer vollständigen Überarbeitung des Originalskripts geführt hat. Die Dialoge sind im Rahmen dieser Änderungen ebenfalls komplett neu aufgenommen worden. Pathologic Classic HD ermöglicht es damit den Spielern, dieses alte Meisterwerk auf bestmögliche Art und Weise neu oder gar erstmalig zu erleben.

Und keine Sorge – in den nächsten Wochen gibt es weitere Infos zu Pathologic Classic HD. Also einfach entspannen. Zumindest für den Moment.

Noch mehr Informationen zu Pathologic Classic HD gibt es auf http://store.steampowered.com/app/384110, www.gambitious.com oder https://www.facebook.com/icepicklodge – und natürlich auch bei Twitter, wo man @GambitiousInc und @IcePickLodge folgen kann.

Über Ice-Pick Lodge
    Ice-Pick Lodge ist ein Russland beheimatetes Entwicklungsstudio und wurde 2002 gegründet. Bislang haben wir vier Spiele veröffentlicht – Pathologic (2006), The Void (2009), Cargo! A Quest for Gravity (2011) und Knock Knock (2013). Wir würden nicht so weit gehen und uns als Künstler bezeichnen, sehen es jedoch als unsere Aufgabe und Philosophie, den Spielern nicht einfach nur Spaß, sondern auch Gedankennahrung zu liefern. Inzwischen sind Survial-Spiele etabliert und wir möchten dieses Genre nutzen, um Spieler in wirklich unangenehme Situationen zu versetzen und eben nicht ihre Hand zu halten, wie man das zum Beispiel bei einem Spaziergang durch einen Vergnügungspark machen würde. Vielmehr wollen wir die Möglichkeiten dieses Genres noch weiter ausreizen.

Über Gambitious
    Gambitious Digital Entertainment ist ein Publishing-Label, das es sich zum Ziel gesetzt hat, unter enger Einbeziehung und der Wahrung vor künstlerischen Interessen, digitale Produktionen und Vertriebslösungen für die steigende Anzahlt von Entwicklern auf der ganzen Welt anzubieten – ganz nach dem Vorbild von Devolver Digital. Dabei kommt eine Auswahl an kreativen Crowdfunding-Werkzeugen und Techniken zum Einsatz, die mehr großartige Spiele finanziert, produziert und schließlich erfolgreich veröffentlicht. Außerdem wurden alle Tanzwettbewerbe, zu denen man eingeladen wurde, souverän gewonnen.

2015-09-25_00150

2015-09-25_00141