Devolver Digital Films veröffentlicht die SciFi-Komödie ‘Motivational Growth’ von Direktor Don Thacker am 31. März 2015 bei Steam

Devolver-Digital-Films

Austin, Texas

– Mit Schimmelpilzen spricht man nicht. Oder doch? Mit der Stimme von der Horror- und Sci-Fi-Legende Jeffrey Combs –

Devolver Digital Films, der unabhängige Publisher von Indie-Projekten aus den Bereichen Games und Film, hat heute die bevorstehende Veröffentlichung des Kultfilms  Motivational Growth via Steam-Store bekanntgegeben. Die Veröffentlichung ist für den 31. März angekündigt und beinhaltet einen Launch-Rabatt von 40 Prozent. Statt der eigentlichen 7,99 (regularprice) Euro kostet der Kauf damit anfangs lediglich 4,79 (loweredprice) Euro. Der von Videospielen inspirierte Film vermischt Science Fiction gekonnt mit Comedy und wird bei Steam, der weltweit größten Plattform für den Download von Computerspielen, DRM-frei angeboten. Damit ist er gleichzeitig der erste Film, der von Devolver bei Steam erscheint und gleichzeitig auch die erste Film-Veröffentlichung bei Steam, die nicht in die Kategorie der Dokumentationen fällt.

Der Devolver Digital-Mitbegründer und Partner Mike Wilson sagt: „Das ist jetzt genau der Moment, der erklärt, warum Devolver vor zwei Jahren damit begonnen hat, großartige Indie-Filme auf Festivals zu sichten. Wir glauben, dass die globale Community auf Steam, die es den Indie-Spielen erlaubt hat, so prächtig zu gedeihen, jetzt auch zum Besten werden könnte, was in Sachen digitaler Filmdistribution möglich ist.

Motivational Growth präsentiert die Legende Jeffrey Combs (Re-Animator, FromBeyond) als Stimme von The Mold – einem sprechenden Schimmelpilz, der sich im Bad von Ian DeFalivor (Adrian DiGiovanni) niedergelassen hat. Ian ist ein depressiver Einsiedler, der damit zu kämpfen hat, dass gerade sein geliebter Fernseher den Geist aufgegeben hat. Nach einem verpfuschten Suizidversuch beginnt er damit, sich von dem durchaus charmant daherredenden Pilzgewächs Tipps für sein weiteres Leben geben zu lassen – und so beginnt eine 104-minütige Abenteuerreise voller Einflüsse aus der Gaming- und Popkultur.

Der Regisseur und Screenwriter Don Thacker verfügt über einen Hintergrund als Gamedesigner. In seinem Lebenslauf finden sich Einträge wie Pixeljam, XGen Studios, Robot Loves Kitty, Rocketcat Games und TOO DX. Sein aktuellstes Projekt, der sexy Point-and-Click-Adventureshooter Starr Mazer, hat gerade erfolgreich eine Finanzierungsrunde auf Kickstarter abgeschlossen. Inmitten einer erfolgreichen Festivaltour für Motivational Growth, hat sich Thacker dann nach umsichtigen Überlegungen für eine Unterschrift bei Devolver entschieden. “Devolver Digital ergab für diesen Film einfach Sinn, da ich ihre Spiele und ihren Ruf kantte. Als sie dann erwähnten, dass sie daran arbeiten würden, Motivational Growth bei Steam zu veröffentlichten – da haben sie bei mir einfach den richtigen Nerv getroffen.” Über den, nach fast zweijähriger Wartezeit anstehenden Release, am Dienstag sagt er nur “Ich bin so aufgeregt, dass ich mein eigenes Gesicht herunterschlucken könnte.”

2015 ist das 13. Jubiläum von Valve’s erster öffentlicher Ankündigung von Steam – einer Plattform, die seitdem in Sachen Spielevertrieb für PC, Mac und Linux die weltweit führende Rolle eingenommen hat. Im letzten Jahr wurden dazu zahlreiche neue Features und Services eingeführt – inklusive Home-Streaming, Broadcasting, Musik und Nutzer-generierte Stores – bei einem gleichzeitigen Wachstum auf weltweit über 125 Millionen aktiver Nutzer.

Das in Austin, Texas beheimatete Devolver Digital vertreibt Indie-Spiele und Filme von Entwickler und Schöpfern auf der ganzen Welt. Die Begeisterung und Hingabe für Indie-Titel und deren Entwickler und die Expansion in den Bereich des Filmvertriebs, die seinerzeit im Rahmen der South bySouthwest 2013 angekündigt wurde, hat der Firma zu einem überaus guten Ruf verholfen. Von der Hingabe für kreative Produktionen und Erfahrung mit digitalen Inhalten im Rücken, profitieren jetzt auch verstärkt Indie-Filmmacher und deren Projekte.

Motivational Growth im Steam-Store:

Trailer links:

Motivational Growth 1