Rust – Konsolenfassung erscheint am 21. Mai für Xbox One und PlayStation 4, Vorbestellung & Boni für physische und digitale Fassungen ab sofort verfügbar

– Mehrere Vorbestellungsstufen verfügbar, einschließlich offenem Beta-Zugang – physische Editionen ebenfalls bestätigt –

Middlesbrough, Vereinigtes Königreich – 26. März 2021 – Double Eleven, Entwickler und Publisher von Rust für Xbox One und PlayStation 4, gab heute bekannt, dass das intensive und kompetitive Multiplayer-Survival-Spiel am 21. Mai erscheint und ab sofort in mehreren Varianten vorbestellbar ist, sodass Fans die ultimative Wahl für das ebenfalls ultimative Survival-Spiel haben. Double Eleven hat sich mit dem führenden globalen Publishing-Partner Koch Media zusammengetan, um eine physische Rust-Konsolen-Edition und eine spezielle Day-One-Edition zu entwickeln, die bei ausgewählten Händlern für beide Plattformen erhältlich sein werden.

Die verfügbaren Varianten sehen wie folgt aus:

• Die Rust Standard Edition und die Rust Day One Physical Edition (49,99 €) enthalten das Basisspiel mit einem Vorbesteller-Bonus, der ein Future Weapons and Tools Pack enthält. Überlebenskünstler, die sich eine physische Ausgabe von Rust sichern wollen, können diesen Bonus auch bei einer Vorbestellung der Day-One-Edition bei ausgewählten Händlern erhalten.
    • Die Rust Deluxe Edition (59,99 €) begrüßt Spieler und Spielerinnen mit einem treffend benannten Willkommenspaket (im Wert von 14,99 $), das das Basisspiel, drei Tage Early-Access-Zugang, Zugang zur geschlossenen Beta, Zugang zum Staging Branch und das Future Weapons and Tools Pack enthält.
    • Die Rust Ultimate Edition (79,99 €) bietet den eifrigsten Fans die Features der beiden vorherigen Editionen, enthält aber zusätzlich eine ultimative und verbesserte Version des Welcome Packs, 1100 Rust Coins (Wert 10 $) und ein Elite Combat Skin-Pack, damit man für Neulinge und Veteranen so bedrohlich wie möglich aussehen kann.

Basierend auf der beliebten PC-Version ist Rust für Konsolen von Publisher und Entwickler Double Eleven als eigenständiges Erlebnis konzipiert und wird auch speziell für Konsolen optimiert.

Mark South, Chief Operating Officer bei Double Eleven, erklärt: „Rust ist und bleibt das Baby und die Idee von Facepunch Studios und wir sind extrem dankbar, dass wir das, was sie gemacht haben, heranziehen können, um unsere eigene Konsolenfassung ihres unglaublichen Spiels zu entwickeln. Unsere Konsolen-Editionen von Rust sind natürlich das Rust, wie es die Leute kennen, aber unter der Haube – wo wir die letzten Jahre viel Zeit investiert haben – wird von uns ein außergewöhnliches Rust-Erlebnis geschaffen, das für Konsolen und ihre Spielerinnen und Spieler entwickelt wurde. Wir freuen uns darauf, Feedback zu bekommen, wenn die Fans noch in diesem Frühjahr einsteigen können.“

In Rust wacht ihr alleine auf einer mysteriösen post-apokalyptischen Insel auf, die mit verfallenen Industriedenkmälern und forschenden Wissenschaftlern übersät ist. Mit bis zu 100 anderen Spielerinnen und Spielern liegt es an nun an euch, herauszufinden, wie man in einer Welt am Leben bleibt, in der alles nach eurem Tod trachtet.

Besiegt Durst und Hunger, bekämpft die Elemente, stellt Kleidung her und hütet euch vor feindseligen Bedrohungen wie anderen Spielern und Spielerinnen, Wissenschaftlern, Bären, Wölfen – und sogar Feuer, Ertrinken oder einer Strahlenvergiftung. Als Spiel ohne Regeln sagt Rust euch nicht, was ihr tun sollt. Es steht euch vielmehr frei, trügerisch und aggressiv zu sein – dies führt zu intensiven Kämpfen, Raubzügen und Plünderungen zwischen Spielerinnen und Spielern. Aber es gibt potenziell noch mehr zu holen, wenn man ein Team an seiner Seite hat. Im Kampf ums Überleben und die Vorherrschaft können sich Spieler und Spielerinnen von winzigen Kabinen im Wald bis hin zu riesigen Festungen Vieles bauen, um in Sicherheit zu sein – sowie eine Vielzahl von Waffen, Bomben und Fallen herstellen.

Rust ist nichts für schwache Nerven: Das Spiel verfügt über eine steile Lernkurve und eine riesige, mörderische Community. Befreundet euch mit ihnen, tötet sie – ihr habt die Wahl! Alle beginnen alleine – mit nichts als einem Stein und einer Fackel. Findet und erlernt Blaupausen, um neue und höherwertige Waffen, Rüstungen und Verteidigungen herzustellen, baut ein wachsendes Arsenal auf, um euch und euren Freunden bessere Überlebenschancen einzuräumen. Rust bringt eine wahre Flut an Herausforderungen mit sich, aber ihr könnt mit handwerklichen Waffen zurückschlagen, angefangen mit einem einfachen Stein in der Hand, über einen Speer oder Bogen, bis hin zu schwereren Waffen wie Sturmgewehren und Raketenwerfern.

Wer mehr Infos und Updates zu Rust auf PlayStation 4 und Xbox One erhalten will, informiert sich auf https://rust.double11.com/ und auf Twitter unter @playrustconsole.

Über Double Eleven
    Double Eleven Limited ist ein Full-Service-Publisher und Entwickler mit Hauptsitz in Middlesbrough und einem zweiten Studio in Kuala Lumpur. Zu den aktuellen Projekten des Studios gehören Minecraft Dungeons (2020), Rust Console (2021) und Prison Architect (PC & Konsole). Als unabhängiger Publisher konzentriert sich Double Eleven darauf, großartige Spiele auf neue Plattformen und für neue Zielgruppen zu veröffentlichen, darunter Titel der PixelJunk-Serie, Prison Architect und Goat Simulator. Double Eleven hat sich auch einen guten Ruf für technisches Können erarbeitet und an externen Titeln wie der Lego Harry Potter-Serie (PS4/XB1/Switch) und Crackdown 3 (Windows 10) gearbeitet.